Exotische Regenwälder, freie Delfine, bunte Korallen und so viel mehr machen den Australien Urlaub zu einem ganz besonderen Erlebnis! Und wisst ihr wie sich das Land Down Under am besten erkunden lässt? Mit dem Wohnwagen entlang der Küste. Damit ihr die bestmögliche Zeit verbringt, wollen wir euch einige Tipps für den Urlaub mit dem Camper durch Australien geben – was ihr braucht, welche Sehenswürdigkeiten ihr euch nicht entgehen lassen dürft und was ihr alles sonst noch wissen müsst!

Auf nach Australien!

Okay, wir wissen, dass der fast 24-stündige Flug nach Australien wirklich abschreckend wirken kann. Doch man kann es sich auch bequem machen – am besten an Bord eines Quantas A380 Flugzeugs. Mit der Airline fliegt man bequem von Frankfurt über London und Dubai nach Sydney. Selbst in der Economy Class wird allen Passagieren genug Fußraum und ein fantastischer Service geboten. Und sogar nachts ist der ständige Zugriff auf Snacks, Obst und Getränke in der Selbstbedienungsbar im hinteren Teil des Flugzeugs abgesichert.

Um nach Queensland zu kommen, braucht es noch einen weiteren Flug von Sydney nach Brisbane. Dort kann man sich direkt einen Wohnwagen am Flughafen oder in der Stadt ausleihen.

Tipp: Auch auf inneraustralischen Flügen bietet Quantas einen 1A Service. Die Flüge sind dank der Quantas Airpässe nicht nur sehr günstig, sondern auch zuverlässig und komfortabel. Für die besten Preise bucht ihr die Lang- und Teilstreckenflüge gleichzeitig – die Kombiangebote sind wirklich ideal, wenn man vor Antritt der Reise weiß, welche Ziele man ansteuern möchte (und dabei wollen wir euch ja helfen).



Ein Camper für Australien

Nachdem ihr nun an der Ostküste Australiens angekommen seid, braucht es das Wohnmobil – und dessen Anmietung ist denkbar einfach, zumindest nachdem man einige kleinere Hürden überwunden hat. Zuerst braucht es einen internationalen Führerschein, den ihr noch in Deutschland beantragen müsst. Genauso solltet ihr auch mit der Kreditkarte vorgehen, falls ihr noch keine besitzt.

Zeitsparend Mieten
Ein weiterer Schritt, den ihr ergreifen könnt, bevor ihr euch in den Urlaub Down Under begebt, ist folgender: der Online-Check-In. Damit könnt ihr den Camper für Australien schon zu Hause vorbestellen. Das verkürzt die Wartezeit in der Autovermietung vor ORt später. Außerdem ist es empfehlenswert, schon bei der Buchung in Deutschland das All Inklusive Paket zu wählen. Ansonsten kann die Selbstbeteiligung im Schadensfall sehr hoch sein und die Urlaubskasse empfindlich schmälern.

Einweisung in das Wohnmobil
Nachdem ihr den Vertrag vor Ort abgeschlossen und unterschrieben habt, werdet ihr wohl eine erste Einweisung in Form eines Films erhalten. Zum bestmöglichen Verständnis ist dieser meist mit deutschen Untertiteln versehen. Anschließend erklärt ein Mitarbeiter am spezifischen Wohnwagen selbst alle notwendigen Dinge der Handhabung. An großen Mietstationen gibt es deutschsprechende Mitarbeiter, damit ihr wirklich sorgenfrei in den Urlaub starten könnt. Schon bei der Buchung selbst, kann der Wunsch geäußert werden, dass die Einführung des Fahrzeuges in Deutsch erfolgen soll.

Campen in Australien

Habt ihr nun euren ganz persönlichen Camper für Australien, geht es ans Zelten selbst – bzw. ans Wohnen im mobilen Zuhause. Dazu parkt ihr am besten immer auf speziell ausgeschriebenen Zeltplätzen, denn nur hier könnt ihr sicher sein, dass es auch wirklich erlaubt ist. Außerdem seid ihr hier mit guten Sanitäranlagen und einer Gemeinschaftsküche ausgestattet.

Die Rezeptionen sind in der Regel nur bis 18.00 Uhr besetzt und ab 22.00 Uhr ist (wie in Deutschland auch) die Nachtruhe angesagt. Die Preise für den Stellplatz bewegen sich je nach Saison und Lage des Camps pro Wohnmobil mit 2 Personen zwischen 35 AUD und 50 AUD.

Achtung! Nachdem ihr im Zielgebiet angekommen seid, ist eine Übernachtung nach dem Flug aus Europa zwingend erforderlich. Der lange Flug kombiniert mit der Zeitumstellung kann sonst zu Unaufmerksamkeit auf der Straße führen.

G’Day und willkommen in Queensland

Queensland ist für Australien, was Kalifornien für die USA ist: der Sunshine-State. Die Temperaturen liegen im Juli/August meist um die 23° C und fallen selten unter 20° C – und das obwohl es hier zu dieser Zeit eigentlich Winter ist. Das tropische Klima macht die Saison perfekt für die Australien Reise.

Im Landesinneren prägen riesige Zuckerrohrfelder das Bild. Die Küste ist übersäht von weißen Traumstränden, die an die bunten Korallenriffe des Great Barrier Reefs grenzen. Auch neben den Stränden hat Queensland viele landschaftliche Highlights zu bieten. Der tropische Regenwald Daintree, die Hochebenen Atherton Tablelands und die riesigen Berge der Glass House Mountains.

Sogar die Australier selbst sind ein wahres Erlebnis – sie sind alle super nett, freundlich, hilfsbereit, unkompliziert und einfach gut drauf. Auf der Straße wird man stets gegrüßt und wenn man sich mal verirrt (was gerade in den Städten durchaus passieren kann), wird einem stets geholfen.

10 Stationen für die Queensland Rundreise

Nun beginnen wir mit der Reise selbst. Von Brisbane fahren wir nach Cairns und fliegen wieder zurück nach Sydney. Auf dem Weg zeigen wir euch einzigartige Naturphänomene, wundervolle Strände und atemberaubende Städte. Und auch wenn es in Queensland noch viel mehr zu entdecken gibt, beschränken wir uns hier erst einmal auf die 10 wichtigsten Plätze, die ihr unbedingt gesehen haben müsst!

1. Ein ungeschliffener Diamant: Brisbane
Bevor ihr euch letztendlich wirklich ans Campen macht, solltet ihr ein paar Tage in Brisbane einplanen. Die Hauptstadt des Bundesstaates ist zwar eine Millionenmetropole, doch trotzdem lebt es sich hier einfach nur entspannt. Spaziert doch einfach mal gemütlich über die Brisbane Story Bridge und schaut dem Brisbane River zu, wie er ins Meer mündet. Besucht die unglaubliche Parkanlage der Southbank Parklands und genießt einfach die lockere Stimmung. So stellt ihr euch perfekt auf das ein, was noch kommen wird.

2. Frische Luft auf den Glass House Mountains
Nicht unweit von Brisbane liegen die Glass House Mountains. Hier schnuppern Australier und Besucher gleichermaßen gern die frische Bergluft. Die Gebirgskette besteht aus insgesamt 12 Vulkanen, die man schon von der Küste sehen kann. Sie sind die einzigen Unebenheiten in einer sonst komplett flachen Landschaft, welche vor über 27 Millionen Jahren entstand. Am besten erkundet man die Berge per Hubschrauber. So kann man die Welt mal aus einem vollkommen neuen Winkel betrachten. Danach noch eine anschließende Wanderung und ihr habt das volle Erlebnis. Am besten eignet sich für die Wanderung übrigens der Mount Tibrogargan.

3. Der frühe Vogel am Rainbow Beach
Das nächste Ziel ist nun der erste beeindruckende Sandstrand. Der Rainbow Beach wird von einem spektakulären Naturphänomen – der Carlo Sandblow – geziert. Die Düne ist den ständigen Umweltbedingungen ausgesetzt und veränderte sich über Jahrhunderte bis sie zu dem wurde, was sie heute ist.
Am unglaublichsten ist es, wenn man die Düne am frühen Morgen oder späten Abend erklimmt. Von hier oben erhascht man einen eindrucksvollen Blick auf die Sonnenauf- und -untergänge Australiens. Die Spiegelung im Meer und die Schatten des Regenwaldes bieten einen wahrlich unglaublichen Anblick.

4. Vielfalt pur: Fraser Island
Was wäre die Australien Reise ohne einen Stopp auf Fraser Island. Auch wenn ihr für dieses Ziel den Wohnwagen mal stehen lassen müsst und mit dem Boot auf die benachbarte Insel übersetzt. Fraser Island ist übersät bzw. “überseet” von mehr als 200 Süßwasserseen. Besonders am Lake Wabby kann man einen atemberaubend schönen Ausblick über die einzigartige Landschaft aus Regenwald, Seen, Meer und weißen Stränden genießen.

5. Von feurigen Erlebnissen: der Undara Volcanic Nationalpark
Der Nationalpark liegt 300 km südwestlich von Cairns und ist über eine Teerstrasse zu erreichen, die ihr auch bei eurer Tour mit dem Camper durch Australien befahren könnt. In diesem Park findet ihr die längste Lavaröhre und -fluss des Landes. Es werden täglich geführte Touren und freie Wanderungen angeboten, welche den Besuchern die Möglichkeit geben, die lokale Flora und Fauna sowie die Geschichte des Ortes kennenzulernen. Mitten im Outback gelegen, gibt es hier auch einen Campingplatz, auf dem ihr es euch gemütlich machen könnt. Alternativ bieten sich auch die restaurierten Eisenbahnwagen des Parks als abenteuerliche Übernachtungsmöglichkeit an. Das für Undara bekannte „Buschfrühstück“ sollte sich jedoch keiner entgehen lassen, denn man kann seinen Toast am offenen Feuer rösten und dazu Kaffee oder Tee genießen.

Ein Zwischenstopp: Port Douglas
Nur eine Stunde nördlich von Cairns hat sich eine einst verschlafenen Kleinstadt zum Touristenparadies mit langen Sandstränden und Shoppingmöglichkeiten entwickelt. Ein wirklich hübscher Ort für einen kurzen Zwischenstopp. Hier kann man sich ruhig auch mal eine Auszeit in einem Hotel gönnen – unser Tipp: das „Regal Port Douglas“ mit vier Sternen und großen, geräumigen Appartements samt integrierter Küche.

6. Grün, grüner, am grünsten: Die Mossman Gorge
Mitten im Daintree National Park liegt die Mossman Gorge. Mit ihren Wasserfällen und den wunderschönen Wanderwegen ist sie eines der schönsten Regenwaldgebiete Australiens. Dazu gibt es geführte oder auch individuelle Touren, bei denen das Leben der Einheimischen, die kulturelle und spirituelle Bedeutung dieses Gebietes und die einzigartige Tier- und Pflanzenwelt bewundert werden kann. Der Eintritt in den Park kostet 83 AUD für einen Erwachsenen, Kinder zahlen 52 AUD.

7. Eine Seilbahnfahrt, die ist lustig: auf nach Kuranda
Mit einer 7,5 km langen Seilbahn gelangt man in 1,5 Stunden mit zwei Zwischenstationen von Cairns nach Kuranda. Die Strecke verläuft durch den tropischen Regenwald, wobei die 6-Personen-Gondeln nur wenige Meter über den Baumwipfeln schweben. Die Fahrt endet in der kleinen Regenwaldstadt Kuranda und kostet für einen Erwachsenen 49 AUD für die einfache Strecke, Kinder zahlen 24,50 AUD. Unterwegs genießt man einfach den Blick auf das rege Treiben im Urwald – mit etwas Glück sieht man Affen sich von Baum zu Baum schwingen und hört einfach den Tieren beim Herumtollen zu.

Ist die kleine Stadt besichtigt, geht es mit dem historischen Kuranda Scenic Rail zurück nach Cairns. Der Zug stoppt an einer Stelle – hier bestaunen Gäste einen üppigen Wasserfall. Auch diese landschaftlich schöne Fahrt dauert 1,5 Stunden und kostet pro Strecke und Erwachsener von 49 AUD bis 97 AUD, je nach gebuchter Klasse, für Kinder zwischen 25 AUD bis 73 AUD.

8. Endstation Cairns
Cairns ist eine Stadt im Norden Queenslands. Sie ist der letzte Stopp auf der Reise mit dem Camper durch Australien. Aufgrund ihrer Nähe zu vielen Attraktionen ist Cairns ein beliebtes Reiseziel für internationale Touristen geworden. Für viele Rucksacktouristen ist die Stadt das Hauptreiseziel in Australien geworden. Wegen ihrer Nähe zum Great Barrier Reef wird sie auch Tauchhauptstadt genannt.

Sehenswert ist zum einen die 3 km lange Esplanade mit Spielplätzen, Sitzmöglichkeiten und Grünflächen. Auch dem Cairns Tropical Zoo sollte man unbedingt einen Besuch abstatten. Hier hat man die Möglichkeit, die verschiedenen Känguruarten in Ruhe zu beobachten, zu füttern und den einen oder anderen Koala zu knuddeln. Der Zoo ist täglich von 08.30.-16.00 Uhr geöffnet und als Erwachsener zahlt man 34,- AUD Eintritt, Kinder 17,- AUD.

Unser Hoteltipp? Das Mercure Hotel Harbourside mit 3,5 Sternen oder das Holiday Inn Cairns mit 4 Sternen.

9. Ein Schnorchelparadies: das Great Barrier Reef
Mit dem Schnellboot erreicht man das Great Barrier Reef von Cairns aus in anderthalb Stunden. Das Riff vor der Nordostküste Australiens im Korallenmeer ist das größte seiner Art auf der Erde. Im Jahr 1981 wurde es von der UNESCO zum Weltnaturerbe erklärt und wird auch als eines der sieben Weltwunder der Natur ausgezeichnet.

Mit über 2.900 einzelnen Riffen und rund 900 Inseln bietet das Korallenriffsystem nicht nur eine unvergleichliche Fülle an Fauna und Flora, sondern auch eine Vielzahl an Wassersportmöglichkeiten. Wer das Riff erkunden möchte, findet vor Ort verschiedene Anbieter, die Touren zum Reef anbieten. Diese bedienen jedoch meist nur jeweils eine Plattform. Die Preise für eine Tagestour schwanken zwischen 175,- AUD und 195,- AUD. Geführte Schnorcheltouren, Tauchgänge, Helikopterflüge sind optional zu buchen.

10. Traumstadt Sydney
Eure Reise mit dem Camper durch Australien ist beendet und ihr macht euch von Cairns aus auf den Heimweg. Wahrscheinlich ist es, dass ihr einen Zwischenstopp in Sydney einlegen werdet. Wir empfehlen euch diesen ein wenig auszuweiten und die größte Stadt des Kontinents ein wenig zu erkunden.
Sydney erstreckt sich über zwei geographische Regionen. Südlich und westlich des Hafens liegt der flache bis leicht hügelige Cumberland Plain. Nördlich des Hafens befindet sich das Hornsby Plateau, ein bis zu 200 Meter hohes Hügelland, das von bewaldeten Tälern durchzogen ist. Auf dem Stadtgebiet befinden sich verschiedene Nationalparks und über 70 verschiedene Strände, darunter die weltbekannten und besonders bei Surfern beliebten Strände Bondi Beach und Manly Beach.

Neben den Stränden bietet Sydney Besuchern zahlreiche Museen, Galerien und nicht zuletzt das imposante Opernhaus sowie die faszinierende Harbour Bridge. Australien ist ein Einwandererland und somit sind auch in Sydney viele Stadtteile und Vororte multikulturell geprägt. Unsere Hoteltipps hier? Die Travellodge Wynyard mit 3 Sternen, das Holiday Inn Old Sydney mit 4 Sternen oder das Four Seasons Hotel mit 5 Sternen.



Fazit: Mit dem Camper durch Australien – lohnt sich das?

Wir ihr seht, bietet ein Urlaub in Australien unglaublich viel Abwechslung und Erlebnisse! Natürlich kann man auch von Hotel zu Hotel ziehen, um das Land zu erkunden. Aber wenn ihr mit dem Camper durch Australien fahrt, seid ihr einfach hautnah an allem dran und erfahrt Natur und Menschen so direkt, wie nur möglich. Eine Reise auf diese Art bringt einfach den echten Abenteuer-Flair mit sich – versprochen!

Das könnte dir auch gefallen