Während im November in Deutschland der Winter seine ersten Fühler ausstreckt, fliegen wir für zwei Wochen ins wunderschöne Thailand. Ziel unserer Reise war diesmal Krabi, welches nicht ganz so vom Partytourismus frequentiert und überlaufen ist wie zum Beispiel Phuket. Wir geben euch die besten Reisetipps für Krabi und zeigen euch die Hotels, die ihr auf jeden Fall mal besuchen solltet.

Krabi im November

Wenn man nach Thailand fliegen will, stellt sich einem vorher natürlich immer die Frage, welcher Zeitraum für eine Reise am geeignetsten ist. Die Jahreszeiten verhalten sich konträr zu unseren. Wenn bei uns im Sommer die Reisezeit beginnt, setzt in weiten Teilen Thailands die Regenzeit ein, weshalb die Chancen gut stehen, das einen der ein oder andere Monsunregen erwischt. Die Regenschauer dauern dann zwar in der Regel nur 30 Minuten, dafür sind sie umso heftiger.

Auch das Baden ist im Meer bei diesen Wetterbedingungen wegen Strömungen und Wellengang nicht unbedingt immer ganz ungefährlich. Bei den Temperaturen braucht man sich hingegen keine Gedanken darüber machen, ob in Thailand Badewetter herrscht oder nicht – die liegen in Thailand das ganze Jahr über um die 30 Grad.

Wird es bei uns kalt, herrschen in Thailand die besten Badebedingungen: Dann ist das Wetter nämlich trocken und warm. Dabei ist zu beachten, dass die vielen Inseln sowie die Ost- und Westküste Thailands unterschiedlichen Mikroklimas unterliegen. Für Krabi ist dabei die beste Reisezeit von November bis Februar/März - nur wenig Regen und viel Sonne bei Temperaturen bis zu 33 Grad.

Mit Condor nach Phuket

Viele Wege führen nach Thailand. Unserer führte mit der deutschen Fluggesellschaft CONDOR von Frankfurt am Main per Direktflug zum Flughafen Phuket. Der Flug dauerte zwischen zehn und elf Stunden, an die sich nochmal rund zwei Stunden Busfahrt anschlossen. Doch dann kamen wir endlich in unserem Hotel in Krabi an.

Krabi Hotels – Urlaub deluxe!
Für unseren Aufenthalt in Krabi haben wir uns im “Sheraton Krabi Beach Resort” eingemietet. Ein wunderschönes 5* Haus, welches 2013 komplett renoviert wurde. Die Gäste waren in jungem und mittlerem Alter, alle sehr kultiviert und zum Teil sportlich. Das Hotel stellt z.B. ein Fitnessstudio bereit, welches 24 Std. geöffnet hat. Tennis wird kostenfrei angeboten und zwei Räder pro Familie kann man für 500 Bath (ca. 13 €) ausleihen. Die Gäste, welche die Kategorie Clublounge gebucht haben (Zutritt erst ab 12 Jahre), haben einen eigenen Bereich, wo sie Snacks, Wein (17.00-19.00 Uhr) und Softdrinks über den ganzen Tag kostenfrei erhalten. Das Hotel liegt direkt am wunderschönen Sandstrand von Khlong Moung und die Anlage ist in auf mehrere 3-stöckige Gebäude in einem großen tropischen Garten verteilt. Im Sheraton Krabi Beach führt ein Deutscher die hervorragende Küche!

Reisetipps Krabi - was unternehmen?

Wer sich für einen Urlaub in Thailand entscheidet, der wird wohl wahrlich nicht mit Langeweile zu kämpfen haben. Sicher könnte man bequem den gesamten Urlaub an den wunderschönen Sandstränden verbringen. Doch gerade Krabi hat auch noch so viel mehr zu bieten.

Zwei Luxushotels mitten im Wasser
Wir starteten unsere Krabi-Erkundungstour gleich am nächsten Tag. Per Bus und Speedboot fuhren wir zum Centara Grand Beach & Villas sowie zum Rayavadee Krabi (Leading Hotels of the World). Die zwei Luxushotels schlechthin, welche ausschließlich mit dem Boot zu erreichen sind. Traumhaft eingebettet in die fantastische Landschaft sind sie wahre Oasen der Erholung und durften auch schon als Kulisse für die ein oder andere Traumhochzeit dienen.
Das Hotel Rayavadee glänzt nicht nur mit einer unfassbar luxuriösen und traumhaft gemütlichen Ausstattung, sondern liegt auch noch am Ao Phra Nang Beach. Dieser Strand gilt als Top 2 of the World! Ähnlich schön ist auch das Centara Grand Beach gelegen. Leider hat es den kleinen Nachteil, dass es nicht geeignet für Reisende mit Gehbehinderung ist, da sehr viele zum Teil hohe und steile Treppen zu steigen sind. Abgesehen davon sind beide Hotels ein großartiges Erlebnis! Zu unserem Leidwesen haben wir allerdings wohl den regenreichsten Tag des Novembers abgepasst, so dass die Sonne auf meinen vielen Fotos fehlt.

Die perfekte Natur-Komposition
Weiter ging es nach diesem kurzen Ausflug in die Welt des Luxus mit Speedboot nach Koh Poda, ein Inselparadies vor Krabis Küste. Dieses fasziniert mit feinen weißen Sandstränden, türkisfarbenem Wasser und vielfältigen Felsformationen. Es ist wirklich erstaunlich, wie sich in Thailand diese vielen verschiedenen Naturelemente zur perfekten Komposition vereinen.

Khao Lak Discovery Tour

Etwa 140 km nordwestlich von Krabi gelegen ist der Kao Lak-Lam Ru National Park. Entfernt man sich in Thailand von der Küste, landet man ziemlich schnell im tiefsten Dschungel. Dieser ist an vielen Stellen in verschiedene Nationalparks unterteilt, um die vielfältige Natur und darin lebende Tierwelt zu schützen.

Gleichzeitig wird die Natur so aber auch den Menschen zugänglich und erfahrbar gemacht. Diese Erfahrung wollten wir uns nicht entgehen lassen und nutzten darum einen Tag unseres Thailand-Urlaubs für die Khao Lak Discovery Tour im Dschungel mit Wanderung zum Wasserfall, Floßfahrt und Elefantenreiten. Der Eintritt in den Nationalpark kostet pro Person und Tag 200 Bath, Elefanten-Trekking gibt es an vielen verschiedenen Stellen.

Nicht zu viel vornehmen!
Wir wollten natürlich so viel wie möglich entdecken und hatten uns deshalb für drei Events hintereinander an einem halben Tag entschieden. Das bereuten wir hinterher allerdings schwer und möchten es darum nicht weiterempfehlen. Weniger ist manchmal doch mehr, denn dann kann man sich wirklich Zeit nehmen und den Ausflug auch richtig genießen.

Als erstes stand die Wanderung zum Wasserfall an, welche relativ leicht ist. Ich empfehle jedoch festes Schuhwerk, da der Weg doch recht unwegsam sein kann. Das Baden im ca. 20° C warmen Wasser ist indessen ein echter Spaß und eine angenehme Erfrischung. Die Floßfahrt ist touristisch angelegt, aber sehr schön. Man wird mit einem „Gondoliere“ immer zu zweit auf einem Floß den Fluss entlang geführt und hat wunderschöne Natureindrücke. Kameras, Handys u.a. sollte man nicht dabei haben, da es schon mal vorkommt, dass ein Boot kentert bzw. man sitzt auch fast im Wasser – also Badesachen anziehen oder Wechselkleidung dabei haben. Das anschließende „organisierte“ Foto ist mit 6 € absolut überteuert und kann beruhigt ausgelassen werden.

Elefantenreiten - vorher informieren!
Im Nachhinein bereut haben wir das Elefantentrekking, welches ebenfalls total touristisch angelegt war. Unsere Elefanten mußten den ganzen Tag bergauf- und ab laufen, wir saßen immer zu zweit auf einer auf dem Elefantenrücken angebrachten Bank, wodurch wir hin- und hergeschaukelt wurden. Das war an und für sich jedoch nicht das Problem. Es ist immerhin wirklich beeindruckend, diesen gigantischen Dickhäutern einmal so nahe zu sein und deren Kraft zu spüren.
Erschreckend ist hingegen, unter welchen Bedingungen die Elefanten gehalten werden und für den Tourismus missbraucht und ausgebeutet werden. Leider hatten wir uns nicht im Vorfeld darüber informiert. Für Elefanten ist Elefantenreiten grundsätzlich nie eine tierfreundliche Angelegenheiten. Wer etwas auf Artenschutz und Tierwohl gibt, dem seien die Elefantecamps Chiang Mai: Elephant Natur Park und Sukhothai: Boon Lott ́s Elephant Sanctuary empfohlen. Dort hat das Wohl der Tiere noch die oberste Priorität.



Unterwegs in Phuket Stadt

Ein weiteres lohnendes Ausflugsziel ist Phuket Stadt. Phuket – Stadt ist wie die meisten Städte in Asien sehr quirlig, der Straßenverkehr geht aber trotzdem sehr überschaubar und geordnet zu. Gesehen haben wir aus der Ferne den Großen Buddha, da dieser auf einem Berg hoch über allem thront.

Vom Aussichtspunkt Karon View Point konnten wir den Kata Noi Beach wunderbar überschauen. Im anschluss haben wir kurz das Chinesische Viertel besucht, wo man noch gut erhaltene historische Häuser findet.

Phuket Stadt hat jedoch auch ein modernes und gutes Einkaufszentrum, wo man sogar Markenprodukte zu guten Preisen bekommt. Doch Vorsicht, Produktpiraterie ist dort nicht unüblich. Zum Abschluss konnten wir noch einen kurzen Eindruck am frühen Abend auf die berühmt-berüchtigte Bangalore Road, Phukets Vergnügungsstraße, erhaschen. Hier gibt es wohl nichts an Vergnügungen, was es nicht gibt...

Wat Chalong Tempel
Der bekannteste, größte und meistbesuchte Tempel Phukets ist der Wat Chalong Tempel. Die Anlage ist weitläufig, besteht aus mehreren Gebäuden und lädt zum Flanieren und Staunen ein. Der Eintritt ist frei, aber man kann gerne eine kleine Opfergabe in Form von 20 Bath in einem kleinen Pavillon hinterlassen, der nahe des Haupttempels liegt. Die Anlage ist täglich von 07.00-17.00 Uhr geöffnet. Die besten Besuchstage sind Montag bis Donnerstag.

Thailand-Urlaub: Entspannen oder Erleben?
Die restlichen Urlaubstage kann man wunderbar an den vielen verschiedenen Sandstränden verbringen und gemütlich ausspannen. Wem das zu langweilig ist – hier sind noch ein paar Dinge, die ihr wunderbar in eurem Thailandurlaub unternehmen könnt:
- Tauchen: Thailand ist ein wahres Paradies für alle Tauchfreunde.
- Insekten essen: Thailand ist genau der richtige Ort, um neue kulinarische Köstlichkeiten auszuprobieren. Besonders beliebt sind Grashüpfer (Takatan), Grillen (Jing Reed), Seidenraupen (Nho Mhai) oder auch Rote Ameisen (Mod Daeng).
- Eine Tour zum James Bond Felsen in der Bucht Phang Nga machen.
- Eine Dschungeltour inkl. des Tiger-Cave-Tempels
- Klettern
- Thaiboxen
- Wasserparks besuchen
- Seaparks mit verschiedenen Shows
- uvm...

Krabi Hotels – meine Empfehlungen

Bhandari Resort & Spa (4*) – Khao Lak
Zauberhaftes, traditionell landestypisches, kleines Hotel, sehr ruhig gelegen und nur 100 m durch eine wenig befahrene Straße vom feinsandigen Khao-Lak-Sandstrand entfernt. Das Hotel wurde 2002 gebaut, 2004 durch den Tsunami vollständig zerstört und neu aufgebaut. Das Mobiliar ist etwas abgewohnt, tut dem Flair des Hotels aber keinen Abbruch. Es hat außerdem einen wunderbaren Spa-Bereich. Spannend: Der Big Tree der Bar war der einzige Baum, der dem Tsunami stand hielt, und auf den sich viele Mitarbeiter des Hotels retten konnten.

SENTIDO Graceland Khao Lak Resort & Spa (5*)
Nach der Eröffnung 2013 zunächst von Reisenden kaum angenommen, ist es mittlerweile eine gute Adresse geworden. Bestens geeignet für Familien und Gruppen aufgrund der Größe des Hotels und seiner Zimmer, welche ab 45 m² bis 255 m² betragen und je nach Buchung auch direkten Poolzugang haben können. Aus unserer Morgan-Suite (91 m²), mit Badewanne auf dem Balkon, sahen wir direkt in die wunderschöne Gartenanlage. Das Hotel hat den Charakter eines mittelgroßen Urlaubshotels wie überall auf der Welt zu finden, besticht aber durch die Einbettung in die große Gartenanlage, die Pflanzenwelt und den schönen feinen Sandstrand von Khao Lak. Die übergroße Empfangshalle des Hotels ist allerdings gewöhnungsbedürftig. Doch das vergisst man schnell, wenn man sich in der Anlage aufhält. Das Frühstücksbuffet war hervorragend, es gab wirklich alles, was der Europäer sich wünscht. Die Küche selbst entspricht eher einer durchschnittlichen Küche. Das Preis-Leistungsverhältnis ist absolut top, ab lediglich 19€ p.P. kann man ein Doppelzimmer mit Frühstück in diesem Hotel buchen.

The Naka Island, A Luxury Collection Resort – Phuket (5*)
Absolut paradiesisches Luxusresort in tropischem Ambiente. Gegenüber des Hotels liegen in der Phang Nga Bucht die James-Bond-Felsen! Es ist also auch für das gewisse Geheimagentenfeeling gesorgt. Die Anreise ist nur mit Boot (standesgemäß ein weißes Speed Boot mit weißen Ledersitzen) möglich und dauert ca. 25 min ab Phuket. Ab einem 5-Tage-Aufenthalt ist das Speed-Boot für alle Tage inklusive, sonst kostet es 800 Bath pro Strecke. Man wohnt ausschließlich in Villen, alle im thailändischen Stil eingerichtet, mit geräumigem Außenbereich und spektakulärer Aussicht. Alle Villen haben einen eigenen Pool und sind mit Moskitowänden versehen. Die Minibar ist im Preis inklusive. Das Restaurant „Tonsai“ und die „Z Bar“ bieten gleichfalls einen traumhaften Blick auf die James-Bond-Felsen und die Umgebung. Die Küche des Hotels ist absolut hervorragend. Geeignet ist das Hotel für Hochzeitsreisende, Ruhesuchende, Romantiker und Naturliebhaber. Sportler müssen dann eher per Speed-Boot zum Festland, von wo aus auch Tauchtouren stattfinden.

Centara Grand West Sands Resort & Villas (5*) !!!
Wer Phuket verlässt, sollte dort noch einen Stop einlegen. Das Hotel liegt direkt neben dem Flugplatz, was natürlich bedeutet, dass die Flugzeuge einem über dem Kopf hinweg starten. Aber man beachtet das irgendwann nicht mehr. Es ist ein großes Resort mit dem einzigen Freizeitpark Thailands. Also für Familien ein bestens geeignet. Die Zimmer sind modern und geräumig ausgestaltet. Das absolute Highlight sind aber die Villen am Strand, fernab des Freizeitparkes und direkt am Meer! Die Küche des Hotels ist außerdem absolut hervorragend. Geführt wird das Hotel durch einen Deutschen.



Fazit zu unserer Thailand-Reise

Unsere Reise nach Thailand war ein absoluter Traumurlaub. Unseren Reiseschwerpunkt auf Krabi zu legen und nicht auf die touristische Hochburg Phuket, hat sich im Nachhinein als richtig erwiesen. Denn auch wenn sich Phuket als Ausflugsziel auf jeden Fall lohnt, wäre es uns dort dauerhaft einfach zu voll und aufgrund der vielen Partymeilen auch zu laut gewesen. Da haben wir eher die Ruhe auf Krabi genossen.

Langweilig ist uns auch nicht geworden. Wenn wir mal keine Lust auf den Strand hatten, haben wir einen der vielen möglichen Ausflüge unternommen. Hier ist für alle etwas dabei, egal ob für Familien mit Kindern oder Sportler, die lieber klettern, tauchen und surfen gehen.

Auch bemerkenswert: In Thailand gibt es nirgendwo noch Liegen direkt auf den Stränden! Das hat die Regierung verboten und es sieht dadurch einfach wirklich schöner aus. Die Hotels haben dafür alle ihre Liegen in Strandnähe stehen, dort, wo meistens auch Bäume wachsen. Dadurch bekommt man in der Regel immer ein schattiges Plätzchen, von dem man aus die Ruhe und die Natur genießen kann.

Das könnte dir auch gefallen