Ich sage “Orient” und ihr denkt “1001 Nacht”? Gar nicht so falsch! Doch diese Region hat noch so viel mehr zu bieten. Darum - und natürlich, weil das Wetter hier einfach fabelhaft für alle Sonnenanbeter ist - lohnt sich beispielsweise eine Reise in die Vereinigten Arabischen Emirate. Und damit es auch garantiert etwas besonderes wird, haben wir sogar eine Kreuzfahrt im Orient mit der TUI Mein Schiff 2 gemacht.

Die Anreise: Auf nach Dubai!

Das Schöne an einer Reise nach Dubai ist, dass die Flugzeit von Deutschland aus nur ca. 6 Stunden beträgt. Somit sind die Vereinigten Arabischen Emirate eine gute und wirklich schnell erreichbare “Warmwetteralternative”. Wir haben uns dazu für einen Nachtflug entschieden, sodass wir morgens relativ gut erholt am neuen Flughafen Dubai (Dubai World Central International) landeten, welcher circa 50 Kilometer vor der Stadt liegt.

Die Einreise selbst ist für deutsche Staatsbürger recht unkompliziert. Es genügt ein gültiger Reisepass, welcher erst frühestens sechs Monate nach dem beabsichtigten Ausreisedatum abläuft. Bei der Einreise erhält man dann ein kostenfreies Besuchervisum für die Dauer von 30 Tagen.

Ab an Bord der Mein Schiff 2

Nachdem diese Formalitäten geklärt waren, ging es weiter zum Kreuzfahrthafen. Die Transferzeit betrug eine knappe Stunde. Dort angekommen staunten wir kurz über das schön moderne und übersichtliche Terminal, dann ging es weiter an den Schalter. Hier legten wir unsere Reiseunterlagen, Reisepass und die Kreditkarte vor. Der Pass wurde für die Dauer der Kreuzfahrt einbehalten, die Kreditkarte registriert, sodass am Ende der Kreuzfahrt zusätzliche Ausgaben mit dieser bezahlt werden könnten.

Schon erhielten wir unsere Bordkarte, mit welcher wir uns die nächsten 7 Tage ausweisen und alles bezahlen können. Dem Betreten des Kreuzfahrtschiffs steht nichts mehr im Wege. Nicht einmal das Reisegepäck. Denn um dieses brauchten wir uns nicht zu kümmern. Es wurde direkt in unsere Kabine gebracht. Diese konnten wir selbst allerdings erst am Nachmittag beziehen. Doch die Mein Schiff 2 bietet zahlreiche andere Aktivitäten und Gelegenheiten zum Ausruhen. Wir nutzten daher die Zeit, um uns einen ersten Überblick zu verschaffen.

Was ist das Alles Inklusive Angebot?
Sehr angenehm auf der Mein Schiff Flotte ist das Alles Inklusive Angebot, welches wir auch genutzt haben. Hier bezahlt man von vornherein einen Festpreis und kann dadurch an Bord sehr sorglos die umfangreichen Angebote nutzen. Dazu gehören die meisten Speisen und Getränke in nahezu allen Restaurants an Bord. Auch die Nutzung der Sportangebote und der Saunalandschaft ist inbegriffen. Hinzu kommt am Abend ein tolles Entertainment sowie die professionelle Kinderbetreuung.

Unsere Kabine auf der Mein Schiff 2
Entsprechend verging die Zeit bis 15 Uhr sehr schnell und wir konnten unser 17 m² großes Reich auf Deck 8 beziehen. Für diese Reise hatten wir uns für eine Balkonkabine entschieden, die je nachdem ein Doppel- oder auch zwei Einzelbetten (kann individuell umgewandelt werden) hat. Ein schöner Sessel kann sogar noch zu einer dritten Schlafmöglichkeit umgebaut werden. In der Kabine selbst fand sich eine wirklich tolle Ausstattung: Bademantel, Espresso-Maschine, Slipper, Klimaanlage, TV, Safe, Telefon und Haartrockner - ganz wie in einem echten Hotelzimmer. Das Bad verfügte über Dusche und WC, war ansonsten aber eher praktikabel. Mehr braucht es aber auch nicht - zumal das echte Highlight ohnehin der 5 m² große Balkon mit seinem Tisch und zwei Stühlen war. Hier ließ es sich gut aushalten.

Safety first und der erste aufregende Tag

Den nächsten Morgen starteten wir mit einem entspannten Frühstück im Buffetrestaurant Anckelmannsplatz. Im Normalfall können die reichhaltigen Leckereien rund um die Uhr genossen werden. Doch am ersten Tag hatten wir schon um 9:30 Uhr unseren ersten Termin – man erwartete uns an unserer Musterstation zur Seenotrettungsübung. Die Teilnahme an diesem Programmpunkt ist für jeden Passagier Pflicht. Es wird jeder Einzelne mit seiner Bordkarte registriert. Recht so, immerhin soll man ja im Ernstfall auch gut gewappnet sein.

Als die Übung erfolgreich absolviert war, hieß es dann gegen 10 Uhr endlich: Leinen los! Zwar war die Ausfahrt aus dem Hafen etwas holprig, denn wir haben einen der seltenen 5 Tage im Jahr erwischt, an denen es in Dubai wie aus Eimern regnete und das Meer etwas aufgewühlt war. Doch die Vorfreude auf die Kreuzfahrt durch den Orient überwog!

Der erste Seetag
Den Vormittag unseres ersten Seetages verbrachten wir bei einem Workshop und lernten das Produkt TUI Cruises „Mein Schiff“ näher kennen. Das klingt vielleicht nach einer trockenen Werbeveranstaltung. Doch es war tatsächlich sehr spannend das Schiff, auf dem man die kommende Woche leben würde, und all seine Finessen so en Detail vorgestellt zu bekommen.

Am Nachmittag - der Platzregen hatte sich inzwischen verzogen - traf sich ein großer Teil der Passagiere dann auf dem Sonnendeck. Wir stellten hingegen fest, dass es sich gerade an Seetagen lohnt, einen eigenen Balkon zu haben. Bis dato war ich eher der Meinung, eine Innenkabine sei ausreichend. Mit dieser Balkonkabine hatte man aber einen eigenen, ganz persönlichen Rückzugsbereich. Herrlich!

Zum Abendessen gingen wir an diesem Tag ins Hauptrestaurant Atlantik – Klassik. Wir hatten freie Platzwahl und wurden von den sehr aufmerksamen und freundlichen Service-Mitarbeitern zum Tisch begleitet. Hier konnten wir dann entweder zwischen einem “Schlemmer”- und einem “Ganz Schön Gesund”-Menü wählen oder uns aus beiden Angeboten ein individuelles zusammenstellen und schmecken lassen. Und zwischen dem Schmausen und Verwöhntwerden stellte sich ein echtes erstes Urlaubsfeeling ein.

Ankunft in Khor Fakkan

Am nächsten Tag liefen wir gegen 07:00 Uhr in Khor Fakkan ein. Die Stadt gehört als Exklave zum Emirat Schardscha und ist vor allem wegen ihres Hochseehafens, aber auch wegen der außergewöhnlichen Landschaft bei Touristen beliebt. Dazu gehören beispielsweise attraktive Strände und Korallenbänke, an denen sogar getaucht werden kann. Wir hatten für diesen Tag jedoch eine Jeeptour durch die Wüste Hatta gebucht.

Nach circa 1 Stunde konnte man die Wüste mit ihrer faszinierenden Rotfärbung bereits sehen. Wir hatten die asphaltierten Straßen verlassen und die Jeeps wurden auf die „Dünenfahrten“ vorbereitet. Um die faszinierende Landschaft „festzuhalten“ haben wir mehrere Fotostopps gemacht. Dabei sind wirklich beeindruckende Szenerien aufgenommen worden. Mit 79,- Euro ist der 4-Stündige Ausflug nicht unbedingt preiswert, dafür hat er aber einen sehr hohen Erlebnisfaktor. Gäste mit Rückenbeschwerden und Schwangere sollten diesen Ausflug jedoch meiden, denn die Dünenfahrten sind kein Zuckerschlecken.

Ausflug Muscat – zu Wasser und zu Land

Nach dieser aufregenden Tour fuhren wir nachts weiter in Richtung Oman, wo wir bei Sonnenaufgang die Hauptstadt Muscat erreichten. Diesen genossen wir in vollen Zügen von unserer Balkonkabine und beglückwünschten uns erneut zu dieser Wahl. Doch dann hielt uns nichts mehr und wir wollten endlich die Hauptstadt des Omans erkunden. Dazu hatten wir einen Ganztagsausflug gebucht. In 9 Stunden sollte dabei „Muscat – zu Wasser und zu Land” erkundet werden. Dieser Ausflug kostete 79,- Euro/Erwachsener.

Trockenen Fußes die Stadt erkunden
Der erste Stopp war direkt ein Highlight: die Große Sultan Qaboos Moschee, eines der wichtigsten Bauwerke des Landes. Danach ging es weiter zum Bait-Adam-Museum. Hier erhielten wir einen Einblick in die Geschichte Muscats, welche weit zurückreicht und sehr spannend ist. Als nächstes besuchten wir noch einen Markt, den Muttrah Souk. Ganz auf die Europäer ausgerichtet, konnte man hier sogar in Euro zahlen. Angesteckt von der tollen Stimmung versuchten wir sogar etwas zu handeln und erstanden einige Souvenirs.

Zurück aufs Wasser
Die erste Hälfte des Tages war damit schon um. Das Mittagessen nahmen wir daher wieder auf dem Schiff ein, bevor es dann mit einer traditionellen Dhau - einem Segelschiff - aufs Meer hinausging. Von hier aus konnten wir die Stadt aus einer neuen Perspektive bewundern. Bevor es zurück an Bord unseres Schiffes ging, machten wir aber noch einen Stopp am Königspalast. Die blau-weiß-goldene Fassade des Al-Alam-Sultanspalast ist beeindruckend. Leider sind Touristen nicht erlaubt, darum konnten wir nur einen Blick auf die Pracht durch die Gitterstäbe erhaschen. Dann hieß es auch schon wieder: “Auf Wiedersehen, Muscat!”



Weinverkostung auf dem offenen Meer

Der nächste Tag war wieder ein Tag auf See. Wir entspannten uns darum und genossen die zahlreichen Annehmlichkeiten an Bord. Als besonderes Schmankerl hatten wir uns aber noch für eine Weinverkostung angemeldet (30,- Euro). Dabei wurden wir von einem echten Sommelier in die Geschmacksnuancen erlesener Weine eingeführt. Insgesamt durften wir fünf verschiedene Weine probieren und erhielten viele Informationen zu den edlen Tropfen. Dazu wurden Käseteller und Brot gereicht.

Hallo Abu Dhabi!

Nach dem ruhigen Seetag erreichten wir dann Abu Dhabi gegen 08:00 Uhr. Schon die Skyline mit den vielen Wolkenkratzern deutete darauf hin, dass wir hier eine der modernsten Städte weltweit kennen lernen durften. Bereit für neue Abenteuer hatten wir für heute darum gleich eine Stadtrundfahrt durch Abu Dhabi gebucht. Zu Beginn der vierstündigen Tour waren wir 09:00 Uhr gleich die ersten Besucher einer der größten Moscheen der Welt. Der größte Kronleuchter aus tausenden Swarovski-Kristallen (10 m Durchmesser und 15 m Höhe) und der größte handgeknüpfte Teppich (5627 qm) der Welt machen dieses imposante Bauwerk zu einem absoluten Superlativ.

Hinweis: Beim Besuch der Moschee müssen Arme und Beine (komplett) bedeckt sein. Frauen müssen ein Kopftuch tragen!

Weiter ging es mit einem Besuch im Manarat Al Saadiyat, dem Kunst- und Kulturzentrum Abu Dhabis. Danach machten wir einen Abstecher auf die künstlich angelegte Insel Break Water Island. Im dort angesiedelten Freilichtmuseum sahen wir ein nachgebildetes traditionelles Wüstenlager, wie es lange vor dem Ölboom existierte. Zum Schluss unserer Tour machten wir noch einen Fotostopp mit dem Blick auf das Emirates Palace Hotel. Mit seinem Preis von 45,- Euro/Erwachsener finde ich, hat dieser Ausflug definitiv ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.



Zurück in Dubai

Schon war eine Woche Kreuzfahrt im Orient vorbei und wir kehrten zurück nach Dubai. An diesem letzten Tag hatte man aber noch einmal die Chance, auch diese Metropole zu erkunden.

Mein Tipp: Lassen Sie sich das nicht entgehen, denn auch Dubai hat viel zu bieten. Ich kann sowohl die klassische Stadtrundfahrt oder auch eine Hop-on-Hop-off-Tour empfehlen. Ein Pflichtpunkt für die meisten ist hier wohl der Besuch des Burj Khalifa, des höchsten Gebäudes der Welt. Die Tickets sollte man aber unbedingt vorab buchen. Der Preis liegt derzeit bei 200,- AED (ca. 49,- Euro) zur Primetime 17:30 – 18:30 Uhr.

Mein Fazit: Eine Kreuzfahrt durch den Orient mit TUI Mein Schiff

Eine Kreuzfahrt, die ist lustig, eine Kreuzfahrt, die ist schön? Meiner Meinung nach auf jeden Fall, wenn man sie auf der Mein Schiff 2 macht. Sie bietet viele Rückzugsmöglichkeiten und ist somit ein richtiges Wohlfühlschiff. Das Publikum ist gemischt – von jung bis alt sind alle Altersklassen vertreten. Durch die vielen Bars und Restaurants, welche im Premium Alles Inklusive enthalten sind, merkt man die tatsächliche Zahl der Gäste aber gar nicht so sehr.

Der Reisepreis ist im Vergleich zu anderen Reederein recht hoch, aber es kommen nahezu keine weiteren Kosten (Getränke, Trinkgelder, etc.) außer den individuellen Wünschen jedes Einzelnen wie z.B. Massagen, Spezialitätenrestaurants, Ausflüge und so weiter auf den Gast zu. Daher von mir: Eine absolute Empfehlung. Eine Kreuzfahrt im Orient - gerne wieder!

Inspiriert für Urlaub in Vereinigte Arabische Emirate?

Das könnte dir auch gefallen