Thailand hat sich für uns Deutsche zu einem ausgesprochen beliebten Reiseziel gemausert und ist weltweit sogar eine der populärsten Urlaubsregionen überhaupt. Kein Wunder, denn dank der tropischen Vegetation, den weißen Traumstränden, der vielfältigen Tierwelt und den vielen Sehenswürdigkeiten ist eine Reise in dieses Land auch ein echter Traumurlaub. Ich nehme euch mit auf meine Reise, die ich in Phuket begonnen habe und die mich dann weiter nach Khao Lak geführt hat und gebe euch meine besten Thailand Reisetipps!

Anreise und Klima

Ich bin Ende April bis Anfang Mai nach Thailand gereist. Start war in Berlin, von wo es mit Zwischenstopp in Abu Dhabi direkt nach Phuket ging. Der Flug dauerte 2 x 6 h zuzüglich einer Zeitverschiebung von plus 5 Stunden zur deutschen Zeit. Der Jetlag ist daher ganz ordentlich, lässt sich aber ohne Probleme wunderbar am thailändischen Strand oder dem ressorteigenen Pool auskurieren. Die Temperaturen vor Ort waren mit über 30° C bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit für jemanden aus unseren Breitengraden aber ebenfalls ziemlich anstrengend. Deshalb hieß es fürs Erste: möglichst wenig bewegen, entspannen und akklimatisieren, bevor es an die Erkundung von Phuket ging.

Phuket Reisetipps

Phuket ist die größte der thailändischen Inseln und liegt weit im Südwesten. Sie erstreckt sich in der Länge über 50 km und in der Breite über 22 km. Thailand ist nicht zuletzt wegen seiner günstigen Hotels, die trotzdem keinen Luxus missen lassen, so beliebt. So auch Phuket, wo es sowohl schicke 5 Sterne Hotels gibt, als auch separate Bungalows oder Ferienhäuser. Am beliebtesten und damit auch am wenigsten zu empfehlen ist der Süden der Insel, es sei denn, man ist auf Party und Co. aus: Um so weiter südlicher man kommt, umso heftiger wird es. Den Hotspot bildet dabei Patong, welches hoffnungslos überlaufen und dementsprechend laut ist. Diesen Ort kann man mit der Playa de Palma bzw. Arenal auf Mallorca vergleichen. Viele Hotels am Strand, viele Party­ und unterhaltungssuchende Touristen, eine Einkaufsstraße an der anderen.

Im Norden ist es gemütlicher
Etwas geruhsamer geht es im Norden der Insel zu. Dort gibt es keinen Wassersport und keinen Verkauf am Strand. Der Mai Khao Beach zum Beispiel ist ein ca. 17 km langer, wirklich schöner, feiner Sandstrand, der wegen Schildkröten unter Naturschutz steht. Daher dürfen die Hotels die Sonnenliegen und ­-schirme nicht auf den Strand stellen. Der Transfer vom Flughafen hierher dauert nur 15-­20 Minuten, am Strand hat man aber keinerlei Fluglärm. Mit den weißen Sandstränden, den Palmen und dem türkis­blauen Meer ist Thailand natürlich ein paradiesischer Ort für einen Badeurlaub. Auch Taucher finden im Wasser traumhafte Bedingungen vor, bei denen sie viele verschiedene exotische Unterwasserbewohner beobachten können. Doch Achtung ­ ihr solltet vorab genau über die Tauchbasis informieren und eine möglichst seriöse heraussuchen. Es soll schon vorgekommen sein, das Tauchboote Taucher vergessen haben ...

Dschungel pur im Inland
Natürlich sollte man in Thailand nicht nur am Strand herumliegen, sondern auch das Land und die Natur erkunden. Da das Innere von Phuket größtenteils noch mit Dschungel überwuchert ist, gibt es hier viele Möglichkeiten für waschechte Abenteuerausflüge. Mit Elefanten baden, geführte Dschungeltouren, Bootstouren ­ zum Beispiel zur Phi Phi Inselgruppe ­, der Big Buddha, die Wat Chalong Tempelanlage und und und. Vierzehn Tage Urlaub reichen wahrscheinlich gar nicht aus, um sich alles anzuschauen.



Auspannen wie James Bond

Ein absoluter Traum ist ein Abstecher in die Andamansee. Wer mal richtig ausspannen und abseits von der Zivilisation relaxen möchte, ist da genau richtig. 2­3 Nächte sind empfehlenswert z.B. im Hotel Six Senses auf Yao Noi. James Bond hat es sich hier übrigens auch gut gehen lassen.

Metropole Bangkok

Natürlich sollte auf einer Thailand-­Reise auch Bangkok eingeplant werden. Die Hotelwahl sollte ganz klassisch am Fluss Chao Phraya sein. Und wer Thailand noch gar nicht kennt, dem empfiehlt sich außerdem zu Anfang seines Urlaubes eine einwöchige Nordthailand-Rundreise bis Chiang Rai.

Reisen nach Thailand finden Sie hier bei SCHÖNE REISEN.

Das könnte dir auch gefallen