Ihr wollt mal wieder weg, einfach raus, einfach etwas anderes sehen? Es muss gar nicht ans andere Ende der Welt gehen, sondern soll einfach nur eine kleine, erholsame Auszeit sein? Ich empfehle euch einen Urlaub in Andalusien, genauer gesagt die Costa de la Luz! Warum? Das verrate ich euch in meinem Reisebericht!

Andalusien ‑ so nah und doch so fern...

Ganz im Süden Spaniens liegt die flächenmäßig zweitgrößte, bevölkerungsmäßig sogar die reichste autonome Gemeinschaft des Landes: Andalusien. Sie zeichnet sich landschaftlich auf der einen Seite durch die Sierra Nevada aus, die zweithöchsten Gebirgskette Europas, auf der anderen Seite durch eine scheinbar endlos lange Küste, entlang des Mittelmeeres (Costa del Sol), an der Straße von Gibraltar vorbei und weiter am Atlantischen Ozean (Costa de la Luz).

Andalusien ist aber auch für seine bewegte Geschichte bekannt. Ständig wurde dieses Gebiet umkämpft und gehörte mal den Mauren bzw. Arabern, mal den Römern. Dadurch gestaltete sich eine vielseitige Kultur und Architektur, die ebenfalls absolut sehenswert ist. Ob also Badeurlauber oder Städte­-Tourist, ­ Andalusien ist abwechslungsreich und besonders!

Meine Reise in den Süden Spaniens

Zu meinem Andalusien-Urlaub startete ich von Berlin Tegel aus. Per Flugzeug ging es über Mallorca nach Jerez de la Frontera. Die Anreise war recht unspektakulär ­ das aufregendste war vielleicht noch die Verpflegung: Ich erhielt ein freies Getränk sowie Kaffee oder Tee, dazu wurde ein Sandwich gereicht. Absolut in Ordnung, dauert der Flug ja auch nicht unendlich lange.

Während meines Aufenthaltes hatte ich Gelegenheit verschiedene Hotels entlang der Costa de la Luz auszuprobieren (dazu mehr in meinem Hotelcheck). Allesamt waren sie absolut empfehlenswert, sauber und schön. Neben diesem Unterkunft­-Test-­Marathon hatte ich aber natürlich auch Zeit für die Region selbst eingeplant. Dazu besuchte ich zum Beispiel Sevilla und Cadiz. Und was soll ich sagen: Beide Städte kann ich euch auch wärmstens ans Herz legen!

Ein Ausflug nach Sevilla

Von der Küste bis nach Sevilla ­ der Hauptstadt Andalusiens ­ muss man etwa 2,5 bis 3 Stunden Fahrtzeit pro Strecke einplanen. Diesen Ausflug kann man auf drei Arten machen: Individuell mit dem PKW ­ hier fallen ca. 28 Euro Maut an und das Auto muss etwas außerhalb der Stadt geparkt werden, da im Zentrum nur Straßenbahnen fahren dürfen. Individuell mit dem Bus - aber diese Variante ist eher umständlich. Denn als erstes muss man für ca. 1,20 Euro in den Ort Novo Sancti Petri, von dort mit einem weiteren Bus nach Cadiz (ca. 2 Euro) und dort dann in den Bus nach Sevilla umsteigen. Deutlich komfortabler ist die dritte Variante: ein TUI Premiumausflug - hier werden nur max. 16 Personen gebucht und man kann bequem und sorglos an-­ und abreisen.

Sevilla
Wenn man einen Andalusien Urlaub macht, ist Sevilla eine Stadt, die man gesehen haben muss! Wahrscheinlich besteht sie schon seit der Zeit der Phönizier und war seitdem schon immer ein Zentrum für Handel und Kultur. Kein Wunder, dass die Altstadt unfraglich zu einer der größten und schönsten in Europa zählt. Hier gibt es zahlreiche Gebäude zu entdecken und Geschichte an jeder Ecke einzuatmen. Übrigens nicht nur lang vergangene. Denn 1992 fand zum Beispiel die EXPO in Sevilla statt. Die Pavillions stehen noch immer und wirken mal unscheinbar wie normale Häuser, mal prachtvoll wie ein richtiger Palast.
Apropos Palast ­ der Königspalast (Alcázar) gehört zum UNESCO Weltkulturerbe und sollte auf jeden Fall besucht werden (Eintritt: 8,50 Euro). Ebenfalls Teil des Weltkulturerbes ist die Kathedrale Maria de la Sede, welche in eine Moschee eingebaut wurde. Der Eintritt kostet 8,­- Euro und sollte auf jeden Fall investiert werden. Allerdings kann es vorkommen, dass die Kathedrale geschlossen ist. Sie gehört einem Konsortium und nicht der Stadt oder Kirche und wird somit auch für private Veranstaltungen genutzt. Wer möglichst viel von der Stadt sehen will, hat auf jeden Fall ein straffes Programm vor sich. Doch sollten bei all den Sehenswürdigkeiten nicht die Pausen vergessen werden. Wer den oben erwähnten Premiumausflug gebucht hat, wird eine auf jeden Fall in einem ganz besonderen urigen Lokal verbringen. Hier wird tolles Essen serviert ­ die Spezialität des Hauses ist die “Salmorejo­Suppe”, eine kalte Tomatensuppe mit vielen leckeren Zutaten.

Ein halber Tag in Cadiz

Seit etwa 800 v.Chr. schon gibt es diese Stadt in Südspanien. Damit ist sie eine der ältesten in ganz Westeuropa und persé schon einen Ausflug wert! Denn auch hier haben zahlreiche Kulturen und Völker ihre Spuren hinterlassen, woraus sich ein ganz eigenes Flair entwickelt hat.

Gelegen ist Cadiz auf einer kleinen Landzunge und somit auch gerade für Badeurlauber reizvoll. Denn der Strand ist gefühlt immer nur einen Steinwurf weit entfernt. Wer aber nicht nur Sand zwischen den Zehen spüren will, sollte auf jeden Fall auch die Stadt selbst anschauen. Sie ist im Vergleich zu Sevilla zwar relativ klein, aber sie ist absolut typisch für Andalusien: die weißen Häuser, die engen Gassen und vor allem ­ die überhaupt kein bisschen hektischen Menschen! Erholung pur!

Als Sehenswürdigkeit empfehle ich übrigens u.a. die Kathedrale. Sie wurde zwar während meines Besuchs innen restauriert, wodurch einige Beeinträchtigungen entstehen. Aber dennoch ist das Bauwerk wirklich beeindruckend!

Hotelcheck in Andalusien

Familienhotel RIU Chiclana
Während meinem Urlaub in Andalusien übernachtete ich zunächst im RIU CHICLANA – ein richtiges Clubhotel. Die Anlage ist riesig und am Pool muss man schon geräusch­resistent sein, um einen Tag zu „überleben“. Aber die Familien waren alle happy. Wenn es den Kindern gefällt, sind die Eltern auch zufrieden. Dennoch mein Tipp: nicht unbedingt als kinderloses Paar buchen, wenn man ein ruhigen Urlaub in trauter Zweisamkeit verbringen will. In den beiden Hauptrestaurants gibt es wirklich leckere und umfangreiche Buffets zu allen drei Mahlzeiten. Aber aufgepasst: Die Kellner räumen wirklich nur die Tische ab. Sowohl das Essen, als auch alle Getränke (Kaffee, Limo, Wein etc.) holt man sich selbst.

Sensimar Playa La Barrossa
Ich habe dann das SENSIMAR PLAYA LA BARROSSA getestet - ein wahrer Traum für Paare! Ein tolles Konzept, was sich die TUI hier ausgedacht hat. Schon mal an einem Krimidinner teilgenommen? Nein? Na dann nichts wie los und unbedingt schwarz­weiße Sachen einpacken für den Donnerstag! Ach ja: WLAN ist übrigens im ganzen Hotel inklusive. Eine rundum tolle Unterkunft!

Barossa Garden
Danach habe ich mir das BAROSSA GARDEN angeschaut. Ein super Hotel für Familien, ganz tolle Animation für alle Altersgruppen von 3 – 17 Jahren. Hier können sich die Eltern auch mal zurückziehen in den „Adult Only“­ Bereich. Schaut euch gern das Programm einmal an!

Hotel Fuerte Conil
Das Hotel FUERTE CONIL lässt das Gefühl aufkommen, der Natur ganz nah zu sein. Die beiden Olivenbäume am winzigen Eingang, die Materialien, welche beim Bau verwendet wurden und auch das Essen (nur regionale Rezepte und Zutaten) sorgen dafür. Eine wahre Wohlfühl­ und Erholungsoase! Und noch ein Tipp: Besucht unbedingt das Strandrestaurant „ LA FONTANILLA“! Es liegt nur ein paar Schritte vom Hotel entfernt. Dort gibt es die besten Scampis in Öl und Knoblauch aus der Pfanne, inkl. romantischem Sonnenuntergang.

Hotel Playa Victoria
In Cadiz ist das Hotel PLAYA VICTORIA einfach DAS Hotel, wenn man einen Strandurlaub mit einem Stadturlaub verbinden will. Es gehört zu einem der weniger Häuser, welches ganzjährig in dieser Region geöffnet hat. Direkt am langen Sandstrand gelegen, ist man in gerade einmal einer halben Stunde Fußweg mitten in der Altstadt von Cadiz. WiFi ist auch hier im ganzen Hotel gratis. Es gibt außerdem elektrische Fensterläden, Bad und WC sind getrennt, der Pool ist zwar winzig, aber beim Meer vor der Haustür auch nicht nötig. TUI bringt die Gäste zudem grundsätzlich per Taxi­-Transfer ins Hotel.

Barcelo St. Petri Spa Resort
Am Abend habe ich dann noch das BARCELO ST. PETRI getestet. Es ist das „beste Haus am Platz“. Die Zimmer sind sehr elegant ausgestattet, aber vor allem das Bad hat mich begeistert: Die Wanne ist mit flachem Einstieg, die Dusche separat und es gibt zwei Waschbecken. Im hoteleigenen Spa gibt es zusätzlich eine riesige Wasserwelt mit Wasserbädern/Strahlern für jede kränkelnde Körperzone. Herrlich! Wer Lust hat, kann am Abend in den IRISH PUP gehen oder Bowlen. Am Wochenende ist zudem auch die BALI­-Disco mit Kuschelwiesen geöffnet.

Mein Fazit zu Andalusien

Vergesst Mallorca und Barcelona ­ plant als nächstes einen Andalusien Urlaub! Der Strand ist einfach wundervoll, endlos lang und im Vergleich zur Playa de Palma und Co menschenleer. Perfekt für eine Auszeit, zum Durchatmen und Entspannen!

Das könnte dir auch gefallen