Weiße Sandstrände, karibisches Ambiente, faszinierende Wasserstraßen umgeben von Bäumen und exotischen Tieren, prächtige Art Deco Architektur, weltbekannte Vergnügungsparks und ein pulsierendes, aufregendes Nachtleben – das alles in einem gibt es nur an einer Stelle auf der Welt: im Sunshine State Florida! Was ihr euch bei eurer Reise in den Orangen-Staat nicht entgehen lassen solltet, verraten wir euch in unseren Top 10 Florida Reisetipps!

1. Für puren Spaß: Die Themenparks in Florida

Jung und Alt werden in Florida – vor allem in Orlando – dazu angeregt, sich einfach mal ihrem inneren Kind hinzugeben. Vergnügungsparks wie das Walt Disney World® Resort und das Universal Orlando® Resort laden dazu ein, aus dem tristen Alltag zu entfliehen. Hier taucht man in eine magische, fantastische Welt fernab jeglichen Stresses ein und kann sich einfach seinen Träumen hingeben.

Von Harry Potter bis Achterbahn
Besonders erwähnt seien an dieser Stelle drei Themenparks in Florida, die wirklich einfach unglaublich sind. Zum einen die Wizarding World of Harry Potter im Universal Orlando – hier taucht man völlig in Harrys spannendes Leben in und um Hogwarts ein. Besucher laufen oder fahren durch die Filmsets der Hollywood-Filmreihe und können hautnah die Szenen der Filme durchspielen.

Zum anderen sollte man sich auch das Magic Kingdom in Walt Disney World keinesfalls entgehen lassen! Hier werden wahrlich Kinderträume wahr – Cinderella, Mickey Maus und viele mehr begegnen einem auf den Straßen durch eine Welt aus Schlössern und fantastischen Wesen. Und als ob das noch nicht genug wäre, gibt es dazu noch atemberaubende Aufführungen, schwindelerregende Achterbahnen und andere abenteuerliche Erlebnisse.

Nach den Themenparks in Orlando kommen wir noch zu einem absoluten Highlight in Tampa – in Meeresnähe liegt hier ein Vergnügungspark, der vielleicht nicht so bekannt sein mag, wie die zuvor genannten, dafür seinen Besuchern aber mindestens genauso viel zu bieten hat: die „Busch Gardens“. Hier kann man sich auf abenteuerliche Achterbahnfahrten, erfrischende Wasserrutschen (auch mit der Freifalloption für die ganz Mutigen) und spektakuläre Geisterjagden durch Haunted Mansions freuen – und all das umgeben von süßen Tierchen, die hier hausen.

Übernachten in Orlando
Ihr habt euch also für einen, zwei, drei oder gleich zehn Vergnügungsparks entschieden? Aber logischerweise könnt ihr nicht alle an einem Tag besuchen! Kein Problem, denn in der Vergnügungsstadt Orlando gibt es einige einzigartige, gemütliche Hotels. Besonders hervorgehoben sei hier das Ritz-Carlton Orlando im Stadtteil Grande Lakes.

Das 5-Sterne-Resort besticht durch seine Lage inmitten eines Naturreservats mit zahlreichen (für Florida so typischen) Seen sowie dem eigenen Greg Norman Golfplatz. Ob die nahen Parks von SeaWorld und Disney, eine Runde Golf oder Entspannung pur – das Resort vereint einzigartige Erlebnisse.



2. Entlang des Meeres – die Westküste Floridas

Unser nächster Reisetipp ist Floridas Westküste. Hier am Golf von Mexiko steigt man in herrlich warme Wellen, taucht (gern auch wortwörtlich) ab in eine farbenfrohe Unterwasserwelt und lässt sich von der Sonne brutzeln. Und auch für eher abenteuerlustige Besucher hat die Westküste Floridas einiges zu bieten – hier liegen nämlich unweit der Küste einige unberührte Inseln, die man mit dem Boot erreicht. Sie garantieren Ruhe und spannende Erkundungstouren – vielleicht sogar eine kleine Schatzsuche?

Gerade die St. Petersburg/ Clearwater Region ist auch bekannt als Florida’s Beach. Mit 56 Kilometern Küstenlinie und einer Durchschnittstemperatur von 23° C kann man in diesem Urlaubswunderland das ganze Jahr über schwimmen, Boot fahren, fischen, Muscheln sammeln und in der Sonne entspannen – auch ein Florida Urlaub mit Kindern ist hier perfekt möglich. Den kleinen Spielnasen wird eine Menge Abwechslung und viel Platz zum Rumtoben und -plantschen geboten.

3. Aufregendes Nachtleben in eine Millionenmetropole

Miami ist der Puls des Staates – hier lebt die High Society und feiert ihre ultra hippen Partys. Die Stimmung auf den Straßen ist rund um die Uhr ausgelassen und lädt Besucher ein, einfach mitzumachen – egal, ob beim Streetdance oder einem Snack in einem der Straßenlokale. Die Lebensfreude und die lässige Stimmung der Immigranten aus Kuba, Haiti und so vielen anderen Nationen, die hier Haus an Haus wohnen, kann einfach nur ansteckend sein!

Wer Kultur sucht, findet sie in einem der zahlreichen Museen. Besonders spannend? Die modernen Künste, die zum Großteil aus der Stadt selbst stammen! Aber auch Ruhe und Entspannung wird in den zahlreichen Luxus-Resorts geboten. Weniger ruhig, aber dafür trotzdem entspannt geht es am Miami Beach zu – hier schauen wir muskelbepackten Surfern beim Wellenreiten zu und fangen selbst einige Sonnenstrahlen ein.

4. Natürliche Schönheit in den Everglades

Die Everglades in Florida sind wohl das Natur-Highlight der Region. Übersetzt aus einer alten indianischen Stammessprache heißt der Name so viel wie „Fluss aus Gras“ und das trifft es doch ziemlich genau. Denn hier wachsen unzählige Wasserpflanzen auf einer riesigen Wasserfläche. Darunter verstecken sich Alligatoren und andere wilde Tiere, die man aus sicherer Entfernung vom Boot aus beobachten kann.

Am besten erkunden sich die faszinierenden Mangrovenwälder zu Kajak – nah am Wasser erlebt man die Wildnis hautnah. Alternativ kann man auch auf einem der klassischen Airboats übers Wasser gleiten.

5. Einfach galaktisch: Das Kennedy Space Center

Reizt euch nicht auch die Weite des Weltraums? Seine Unendlichkeit? Die fernen Sterne, Kometen und Planeten? Nicht zu wissen, was da draußen noch so ist? Ob es wirklich irgendwo kleine grüne Männchen gibt, die uns doch irgendwie ähnlich sind? Wen das interessiert, der ist beim Kennedy Space Center genau richtig!

Folgt ihr diesem Florida Reisetipp, dann erkundet ihr die Space Station von der aus 2011 das letzte bemannte Space Shuttle startete. Aber auch heute kann man mit etwas Glück beobachten, wie Satellitenraketen ins All befördert werden. Und auch an allen anderen Tagen hat das Kennedy Space Center einiges zu bieten: intergalaktische, ähh, interaktive natürlich, Ausstellungen, IMAX-Filme und der Rocket Garden bieten eine Menge zum Staunen.

6. Einmal bummeln bitte: Key West

Hier am weißen Sandstrand der kleinen Insel Key West an der Küste Floridas kann man den Tag schon genießen. Euch erwarten individuelle Geschäfte zum Stöbern, ruhige Cafés und eine Menge Geschichte und Kultur. Glasbodenfahrten, Hop-on-Hop-off-Inseltouren und der Conch Train geben einen ersten Einblick ins Inselleben. Ein Besuch der durch meilenlange Brücken mit dem Festland verbundenen Insel ist ein Muss einer jeden Florida Reise!

7. Hole in One: Golfen in Florida

Die Sonne, die grünen Wiesen und die zauberhafte Landschaft machen Florida zum perfekten Ort fürs Golfen. Das hat der Sport auch schon lange erkannt und der amerikanische Bundesstaat ist zu so etwas wie einem Mekka für Golfer geworden. Egal, ob Profispieler mit hunderten Auszeichnungen oder blutiger Anfänger, die zahlreichen Golfplätze Floridas heißen jeden willkommen. Sie bieten allesamt Trainingsstunden an und besitzen meist neben dem Platz an sich auch edle Restaurants, Bars und/oder Cafés, in denen man sich vor, bei oder nach der Anstrengung abkühlen und entspannen kann.

Übrigens: Auch wirklich empfehlenswert sind Golfferien in Florida. Hier kann man sich entweder an einen Platz, eine Stadt oder Region binden, oder aber eine Rundreise zu den schönsten Plätzen unternehmen.

8. Auf die Plätze, fertig, losgewandert: Florida Trail

Florida hat einige landschaftliche Besonderheiten zu bieten und die genießt man bestenfalls hautnah! Am besten geht das zu Fuß bei einer Wanderung entlang des Florida Trails. Und wer nicht länger als ein paar Stunden mit Laufen zubringen möchte und deswegen nicht den ganzen Pfad bezwingen kann, dem legen wir besonders den Weg rund um den Okeechobeesee ans Herz. Er ist der größte See Floridas und bildet ein wunderschönes Fotomotiv – hier gewinnen Besucher einen erstaunlichen Einblick in die Flora und Fauna des Sunshine State.

9. Vorhang auf: Sarasota

Ihr wolltet schon immer einfach mal aufbrechen, euch einem Zirkus anschließen und einfach alles hinter euch lassen? Dann müsst ihr nach Sarasota. Hier hat John Ringling – einer der Gründer des berühmten Ringling Brothers Circus – das winterliche Heim für seine Mitstreiter errichtet. Die fantastische, unglaubliche Atmosphäre hält auch Jahre nach seinem Tod an und wurde mit dem Ringling Museum Complex verewigt.

Doch nicht nur dort kann man die Zirkusluft noch schnuppern. Die ganze Stadt ist die Manege des Unglaublichen, des Spektakulären. Kinder können hier an Magiekursen teilnehmen und Erwachsene lassen sich die Zukunft vorhersagen. Man paare diese Erlebnisse mit einigen Karussellfahrten und Ponyreiten und das Zirkuserlebnis ist komplett.

10. Sonnentanken: Saint Petersburg

Wir haben es immer wieder schon erwähnt, aber jetzt kommen wir, mit diesem letzten Florida Reisetipp, wirklich dazu: Sonnenbaden im Sunshine State – es gehört einfach dazu! Am besten genießt sich die warme UV-Strahlung an den weißen Stränden von Saint Petersburg.

Entspannte Tage verbringt man hier im „The Don Cesar Beach Resort & Spa“. Das legendäre, historische Luxushotel mit viel Flair liegt direkt am traumhaften, weißen Sandstrand von St. Pete Beach. Man kann also förmlich aus dem Bett auf die Sonnenliege rollen. Für ein bisschen Abwechslung sorgen dann die großartigen Golfplätzen, bunten Gärten, pompösen Theater, zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten, lokalen und internationalen Restaurants, das aufregende Nachtleben und einige der weltweit bedeutendsten Museen.

Besonders das 2011 neu eröffnete Dalí Museum ist mit über 2000 Werken wirklich erstaunlich. Es ist die größte Sammlung des surrealistischen Künstlers außerhalb Spaniens. Von den 18 sogenannten Meisterwerken Dalís befinden sich allein 8 im St. Petersburger Museums.

Das könnte dir auch gefallen