Stetig wächst die Flotte von TUI Cruises. Inzwischen kann man auf allen Weltmeeren mit den Wohlfühlschiffen unterwegs sein – Komfort, Luxus und Entertainment werden dabei neben spannenden Routen großgeschrieben. Wir durften uns noch vor der Taufe die neue TUI Mein Schiff 4 anschauen und haben das hier für euch dokumentiert!

Unsere Mini-Schifffahrt

Noch bevor die TUI Mein Schiff 4 ihre erste wirkliche Reise antrat und sogar bevor sie getauft wurde, durften wir es uns hier einmal gemütlich machen. Auf einer kurzen Produkteinführungsfahrt von Kiel nach Hamburg besichtigten wir das Kreuzfahrtschiff und verschafften uns einen Überblick. Wir testeten, probierten und begutachteten, was das Zeug hielt. Und lasst euch eins gesagt sein: Sie ist herrlich!

Die Fakten rund ums Boot

Am 6. Juni 2015 startete die TUI Mein Schiff 4 ihre Generalproben-Reise. Insgesamt ist das Kreuzfahrtschiff 293 m lang und 36 m breit und bietet so Platz für 2.506 Passagiere. An Bord befinden sich 11 Restaurants und Bistros, weitere 11 Bars und eine 1700 m² große Wellnesslandschaft im skandinavischen Design. Eines der Highlights ist außerdem die Backstube, in der ihr jederzeit frisches Brot und Brötchen bekommen könnt!

Liegt das Schiff gerade nicht in der Nähe eines Strandes vor Anker, können sich Groß und Klein am 25 m langen Pool austoben. Die finnische Sauna sorgt nach einem anstrengenden Lauftraining auf der 280 m langen Joggingstrecke für Entspannung und lockt mit einem herrlichen Panoramablick auf das Meer.



Mein Schiff 4 Kabinen – ein gemütliches Übergangs-Zuhause

Die Kabinen auf der TUI Mein Schiff 4 haben für jeden genau das richtige zu bieten. Egal, ob geräumige Innenkabine oder exklusive Suite – hier fühlen sich Alleinreisende und Familien gleichermaßen wohl! Jedes der Zimmer ist maritim-charmant gestaltet und stellt einen gemütlichen Rückzugsort dar. Zudem schwören die Gäste immer wieder auf den leckeren Kaffee aus der kabineneigenen Nespresso-Maschine!

Hier haben wir für euch noch einmal die verschiedenen Kabinenkategorien zusammengefasst:

● Innenkabine für 1 bis 4 Personen: 17 m² groß
● Außenkabine für 1 bis 4 Personen: 17 m² groß
● Balkonkabine für 1 bis 4 Personen: 17 m² groß
● Kombi-Balkonkabine für 1 bis 4 Personen: 17 m² groß (hier werden 2 oder mehr Zimmer durch einen Balkon verbunden)
● SPA-Balkonkabine für 1 bis 4 Personen: 17 m² groß (hier ist ein Wellnessprogramm inklusive)
● Premium Verandakabine für 1 bis 4 Personen: 17 m² groß
● Familienkabine mit Balkon für 1 bis 5 Personen: 25 m² groß
● Familienkabine Außen für 1 bis 6 Personen: 29 – 44 m² groß (am Schiffsbug)
● Junior Suite mit Balkon für 1 bis 4 Personen: 26 m² groß (inkl. Zutritt zu exklusiver X-Lounge und X-Sonnendeck)
● Himmel & Meer Suite für 1 bis 4 Personen: 40 m² (mit Dachterrasse)
● Diamant Suite für 1 bis 6 Personen: 42 m² (mit Veranda)
● Themen Suite für 1 bis 4 Personen: 54 m²



Immer alles dabei

Wer eine Reise auf der TUI Mein Schiff 4 bucht, der bekommt damit automatisch ein Premium-All-Inclusive-Paket. Das bedeutet, dass Getränke, Essen, Service, Sauna und Fitnessangebote größtenteils schon bei der Buchung abgedeckt werden. Auch die Kinderbetreuung und das Entertainment sind enthalten. Natürlich gibt es auch immer spezielle Restaurants und Ausflüge, die an Bord bezahlt werden müssen.

Die TUI Mein Schiff 4: Essen an Bord
In den Hauptrestaurants Atlantik-Klassik und Atlantik-Mediterran kann man täglich zwischen 2 Menüs wählen. Dabei stimmt der Service einfach – wie man es eben von TUI Cruises gewohnt ist! Im Buffet-Restaurant Anckelmannsplatz mit dem integrierten GOSCH Sylt und der Backstube bleiben auch keine Wünsche offen.

Für besondere Anlässe empfiehlt sich ein Besuch in einem der Spezialitätenrestaurants: im Richards Feines Essen, im Surf & Turf-Steakhouse oder im Hanami japanische Küche. Dort zahlt man übrigens auch nur einen Aufpreis statt der vollen Kosten.

Immer für Unterhaltung gesorgt
Gut genährt wollt ihr euch auf die Partymeile begeben? Kein Problem! Besonders in der Abtanzbar finden sich viele Gäste zum Feiern und Tanzen ein – hier kommt Urlaubsstimmung pur auf! Als kleiner Absacker danach empfiehlt sich übrigens das Tag & Nacht-Bistro.

Wer nach einem etwas kulturelleren Programm sucht, der findet das garantiert im neuen Klanghaus. Der Konzertsaal bietet bis zu 100 Besuchern Platz und wird täglich von neuen musikalischen Wunderwerken geziert. Die Akustik ist hier wahrlich spektakulär!

Wellness pur und sportlich unterwegs
Die Spa-Anwendungen an Bord sind ein wahrer Traum – zwischen fernöstlichen Massagen und finnischen Saunen kann man gar nicht genug entspannen. Auch das YOGA-Programm in den frühen Morgenstunden lädt zum Relaxen ein – genau wie man sich einen herrlichen Urlaub vorstellt!

Wer eher einen sportlichen Ausgleich zum vielen Essen sucht, wird ebenfalls fündig. Auf dem Schiff befindet sich nicht nur ein riesiger Pool und eine Joggingstrecke, sondern auch ein Fitnessstudio. Zudem werden täglich Fitnessprogramme angeboten, für die man sich ganz leicht eintragen kann. So wird euch sicher auch an einem Seetag nicht langweilig!



Die TUI Mein Schiff 4: Unser Fazit

Wir sind begeistert! Die TUI Mein Schiff 4 ist alles, was wir uns erhofft hatten und mehr. Das Kreuzfahrtschiff ist hochmodern und bietet eine Menge Möglichkeiten zur Entspannung und Unterhaltung. Jeder wird hier immer etwas zu tun finden und sich bestimmt nicht langweilen. Zudem sorgt das alles-inklusive-Konzept dafür, dass man sich keine Sorgen um Geld machen muss – allgemein ist der Service top und garantiert einen stressfreien Urlaub!

Das könnte dir auch gefallen