Wer von einer grünen Insel spricht, denkt wohl zunächst an Irland. Allerdings gibt es auch imAtlantik, auf der Strecke zwischen Europa und Amerika Inseln, die diesen Beinamen tragen können. Damit meine ich die Azoren, insbesondere Sao Miguel, welche durch ihre wunderschöne Flora besonders bekannt und beliebt ist - gerade bei Wanderern und Aktivurlaubern. Ich habe darum der größten der neun Azoren-­Inseln einen Besuch abgestattet und möchte meine Eindrücke und Azoren-Reisetipps mit euch teilen!

Ankunft im Wanderparadies Azoren

Wenn die Azoren besucht werden sollen (was hauptsächlich Amerikaner, Skandinavier und Deutsche tun), dann ist der einfachste und schnellste Weg per Flugzeug. Es gibt auf allen Inseln einen Flughafen, allerdings werden nicht alle von internationalen Flugzeugen angesteuert. Ich bin mit einer Maschine der Sata International ab Frankfurt nach Ponta Delgada auf der Azoren­Insel Sao Miguel geflogen, wo ich auch während meines Urlaubs geblieben bin.

Es gibt aber auch auf den Inseln Terceira, Faial und Pico internationale Flughäfen. Von diesen kommt man dann ebenfalls via Flugzeug oder auch zum Teil mit der Fähre auf die benachbarten Eiländer. So oder so ist die Anreise recht unkompliziert

Ponta Delgada ‑ die Hauptstadt der Azoren

Eine Hauptstadt für neun verschiedene Inseln zu benennen, ist sicherlich eher ungewöhnlich, aber da die Azoren auch eine verwaltungstechnisch autonome Region Portugals bilden, nötig. Ponta Delgada ist zugleich die bevölkerungsreichste Stadt auf den Inseln ­ jedoch ohne wie eine wilde Großstadt zu wirken.

Auch wenn vom Hafen aus ein solcher Eindruck entstehen kann, zeichnet sich die bereits 1499 gegründete, ehemalige Fischersiedlung vor allem durch historisch Gebäude, kleine Straßen und viele Kirchen aus. Dazwischen finden sich immer wieder unzählig viele Parks und Grünanlagen.

Die Stadt lässt sich an einem halben Tag erlaufen ­ eine detaillierte Erkundung dürfte binnen eines Tages zu schaffen sein. Es gibt viele Cafés und Restaurants, auch einige Fußgängerzonen zum Bummeln. Doch eigentlich eignet sich Ponta Delgada eher als Startpunkt für den Inselurlaub.

Unterkunft in Ponta Delgada
In Ponta Delgada wohnte ich im 3­-Sterne­-Hotel Sao Miguel Park. Dieses kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen. Es hat ein gutes Preis­-Leistungsverhältnis für ein 3­-Sterne-­Haus und ist ruhig, aber dennoch zentral gelegen. Etwas außerhalb von Ponta Delgada, direkt am Meer, liegt auch noch das 4­-Sterne­-Hotel Caloura. Auch dieses kann ich empfehlen: Es hat viel Flair und sogar eine eigene Tauchschule.

Aktivurlaub auf Sao Miguel

Wie bereits gesagt, ist die größte der Azoren­Inseln (aber natürlich auch alle anderen) ein wahres Paradies für alle Fans von Aktivurlaub. Sao Miguel bietet zahllose Freizeit­Beschäftigungen an. Hier ist sicher für jeden etwas dabei: Golfen, Tennis, Reiten, aber auch Touren mit dem Mountainbike oder Motorrad sind nur einige der Optionen zu Land. Zu Wasser gibt es noch Touren mit dem Motor­ oder Segelboot, baden (unbedingt in einem der ehemaligen Vulkankrater!) und tauchen sind auch sehr beliebt.

Gerade an der Nordküste der Insel lohnt sich übrigens auch das Whale Watching ­ denn durch den warmen Golfstrom können hier viele große Meeressäuger beobachtet werden. Und sogar in der Luft werden spannende Aktivitäten angeboten, wie etwa Rundflüge über die Inseln oder Paragliding.

Wer Azoren sagt, muss auch Wandern sagen!
Bei all den vielen Möglichkeiten lässt sich hier jedoch vor allem eins: ganz fabelhaft Wandern! Auch ich habe eine Wanderung auf “meiner” Insel Sao Miguel unternommen und war von der Schönheit der regionalen Natur tief beeindruckt. Auf meiner Tour sah ich zum Beispiel heiße Quellen, gigantische Wasserfälle, palmengroße Farne, Teeplantagen und blau oder grün leuchtende Kraterseen. Ein landschaftlicher Traum!

Allerdings habe ich auch die Kehrseite der Insel festgestellt. Denn wenn man sich hier auf etwas verlassen kann, dann auf den Wetterwechsel, der sich manchmal binnen Minuten vollzieht – von heftigen Regenschauern zum schönsten Sonnenschein und wieder zurück.

Darum mein Tipp: Bei Wanderreisen auf den Azoren sind richtige Wanderschuhe, Wanderstöcke und wetterfeste Kleidung unbedingt erforderlich!

Wer diese Reisetipps berücksichtigt, wird vom einzigartigen Flair der Azoren sicherlich sofort in den Bann geschlagen. Denn diese grünen Inseln sind einfach perfekt für Individualisten, Naturliebhaber und Wanderfreunde geeignet.

Das könnte dir auch gefallen